Die Squash Mastersserie für Senioren in Europa wird vom Europäischen Squashverband (ESF, European Squash Federation) organisiert und führt jährlich durch viele Länder Europas. Fast schon traditionell beginnt die Serie im Januar in Portugal mit dem OPORTO Squash Masters GRAND PRIX (Oporto ist die portugiesische und englische Bezeichnung der Stadt Porto nach deutscher Namensgebung).
Ausgetragen wurde das Turnier in der Anlage Proracket Squash e Padel in Matosinhos, einem Stadtteil von Porto.
Mehr als 220 Spielerinnen und Spieler traten in den verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.
Der CSC Aachen war mit drei Spielern vertreten, Michael Jansen und Wolfgang Linnemann in der Gruppe M60+ und Guido Ensemeier in der Gruppe M70+.
Allesamt haben die Carolussquasher in den Trikots des neuen Sponsors für sich zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, fürs Treppchen hat es allerdings noch nicht gereicht.
Links: Keith Derham (England) vs Guido Ensemeier Endstand 3 : 0
Mitte: Paul Ung (Portugal) vs Michael Jansen Endstand 1 : 3
Rechts: Wolfgang Linnemann vs Antonio Fernandes (Portugal) Endstand 3 : 2
Es ist Aufgabe der Spielerinnen und Spieler auch als Schiedsrichter zu agieren, um einen reibungslosen und fairen Ablauf des Turniers sicher zu stellen.
Wolfgang als Schiedsrichter (Referee) und Michael als zugehöriger Punktrichter (Marker)
Die gute Organisation des 3-tägigen Squashturniers erlaubte neben den sportlichen Aktivitäten auch kurze Ausflüge zu den Highlights der wunderbaren Geburtsstadt des Portweins.
Hier ein Blick von der Brücke Dom Luís I über den Fluss Douro im Zentrum Portos.